Mit dem ELIMATIO-Verhaltenstraining erfolgreich Ziele erreichen - Elimatio

Direkt zum Seiteninhalt

Mit dem ELIMATIO-Verhaltenstraining erfolgreich Ziele erreichen

ELIMATIO steht für nachhaltigen Erfolg durch die Änderung hinderlichen Verhaltens und das Ablegen von ungünstigen Gewohnheiten.
Elimatio bedeutet aus dem Lateinischen übersetzt, Beseitigung oder Entfernen.
Elimatio findet sich auch als Bestandteil im Wort Elimination, welches die Synonyme:
  • Auflösung,
  • Ausmerzung,
  • Abschaffung
  • und weitere Begriffe, die im Wortsinn die Entfernung von einem bestimmten Etwas bedeutet.

Dies ist der Grund, warum ich ELIMATIO als Wortmarke für mein Angebot wählte, welches sich in der Hauptsache mit der Eliminierung von Gewohnheiten befasst.
Gewohnheiten, die verantwortlich für ein bestimmtes immer wiederkehrendes Verhalten sind.
Ein Verhalten, welches dich zum Beispiel rauchen lässt oder über dein (erhöhtes) Körpergewicht bestimmt.
Bevor ich dich über die Einzelheiten meines Verhaltenstrainings informiere, möchte ich mich erst einmal vorstellen.

Mein Name ist Siegfried Müller.

Das Licht dieser Welt erblickte ich im Mai 1947. Mittlerweile kann ich also bereits 75 Das Licht dieser Welt erblickte ich im Mai 1947. Mittlerweile kann ich also bereits 75 Jahre auf ein Leben voller Erfahrungen, Erfolge, Misserfolge, Gewohnheiten und Veränderungen zurückblicken.
Aber vor mir liegt auch eine aktive Zukunft, in welcher ich neue Erfahrungen sammeln werde, mir Gewohnheiten an- oder abgewöhne, Erfolge und Misserfolge erlebe und noch einige Veränderungen plane.
Meine Fachkompetenz mag sich auch aus der Tatsache ergeben, dass mein berufliches Leben zunächst mit der Ausbildung in einem technischen Beruf begann, was mich davor schützt, ein reiner Theoretiker zu sein.
Nach einer Ausbildung als Krankenpfleger (Bundeswehr) erwarb ich 1982 die staatliche Erlaubnis als Heilpraktiker. 1983 gründete ich meine erste Naturheilpraxis in Norddeutschland.
Anfang der neunziger Jahre ergab sich die Möglichkeit, die Studienleitung einer Heilpraktikerschule mit Lehrpraxis zu übernehmen. Im Rahmen der Weiterbildung für Heilpraktiker*innen wurde ich jahrelang als Dozent von pharmazeutischen Unternehmen angefordert.
Während meiner Praxistätigkeit, die ich 2013 beendete, erlebte ich die schönsten Heilungserfolge dann, wenn es mir gelang, den Patientinnen und Patienten dabei zu helfen, ihre krankmachenden Gewohnheiten und das daraus resultierende Verhalten abzulegen.
Das, dabei erlangte Know-how, bringe ich seitdem in meine Tätigkeit als Gesundheitscoach ein. Wobei ich mich bei meiner Beratung und Hilfe auf zwei Gebiete konzentriere. Bereiche, in welchen ich persönliche Erfahrung sammeln konnte. Ja auch ich war übergewichtig und rauchte 48 Jahre meines Lebens, mit einer zwischenzeitlich rauchfreien Zeit von 10 Jahren, bevor ich rückfällig wurde und wieder einige Jahre lang rauchte.
Du hast es sicher erraten, meine Schwerpunkte liegen auf der Rauchentwöhnung und der Gewichtsreduktion.

Soweit ein kleiner Ausschnitt aus meinem bewegtem Leben.
Mehr über mich und wie ich dir helfen kann, wirst du erfahren, wenn du mein kostenloses und unverbindliches Angebot für eine Erstberatung annimmst. Dieses kannst du mit dem Formular am Ende dieser Seite anfordern

Grundlagen des ELIMATIO-Verhaltentrainings
Fast 100% unser täglichen Handlungen steuern wir automatisch, ohne dass uns dies  bewusst wird.
Verantwortlich dafür sind unzählige kleine Programme, die wir, durch ständig wiederholte Handlungen, in unser Gehirn geschrieben haben. Dazu gehören auch unsere Gewohnheiten, ob sie nun positiv oder negativ sind.
Wenn du Raucher*in bist, rauchst du in der Regel täglich etwa die gleiche Anzahl Zigaretten. Zum Beispiel rauchst du direkt nach dem Aufstehen oder während einer Arbeitspause.
Wenn du übergewichtig bist, programmiertest du zahlreiche Essgewohnheiten. Zum Beispiel isst du zu gewissen Uhrzeiten (auslösender Reiz) egal ob du hungrig bist oder nicht.
Verantwortlich für diese und zahlreiche weitere automatisierte Handlungen sind bestimmte Reize, die das jeweilige Programm starten.

Diese Programme sind mächtig und lassen sich nicht einfach löschen, wie oft glauben gemacht wird.
So soll man mit der Schlusspunktmethode nach fünf Stunden rauchfrei sein.
Innerhalb weniger Wochen, mit einer Diät, intuitivem Essen oder irgendwelchen Tropfen, sein Wunschgewicht erreichen, natürlich auch ohne Jojo-Effekt.

Das Ziel des ELIMATIO-Verhaltenstrainings ist es, diese Programme zu deaktivieren.

Gewohnte Verhaltensweisen zu ändern, fällt nicht leicht

Es erfordert ehrliches und selbstkritisches Wahrnehmen. Verhalten ändern beginnt mit der Analyse, welche deiner Verhaltensweisen zum Ziel führen und welche vom Ziel wegführen bzw. dieses blockieren.
Aber Vorsicht, denn es kommt auch auf deine Gedanken an, mit welchen du dein Verhalten in Bezug auf ein bestehendes oder zu erreichendes Ergebnis bewertest. Dies ist auch unter dem Begriff Mindset bekannt.
Unterscheiden wird unter einem Growth- und Fixed-Mindset.
Professorin Carol Dweck prägte diese Begrifflichkeiten. Sie lehrt und forscht an der renommierten Stanford University.
Growth Mindset beschreibt ein flexibles, selbstbewusstes, zielorientiertes und wachstumsorientiertes Denken. Nach der Devise: „Zwar weiß ich jetzt noch nicht, wie das genau geht, doch ich werde das dafür notwendige Wissen erwerben, denn ich will und werde das Ziel erreichen."

Das Fixed Mindset beschreibt hingegen ein starres Denken. Hier herrscht die Überzeugung, dass Talent, Erfolg und Fähigkeiten Grenzen haben („Ich bin einfach nicht gut genug dafür!“)

Fixed-Mindset: Das kann ich nicht!
Growth-Mindset: Das kann ich noch nicht!

Zahlreiche Studien machen deutlich, dass diese Menschen so weit oben sind, weil sie dieses Growth Mindset kultiviert haben.
Viele Menschen leben in ihrem Alltag jedoch mit einem starren Mindset (Fixed Mindset). Das kostet nicht nur langfristig beruflichen Erfolg, sondern nachweisbar auch Glück in allen Lebensbereichen.

Die Trainingselemente des ELIMATIO-Verhaltentrainings
Das Coaching
Das englische Wort Coach bedeutet ursprünglich Kutsche. Coaching heißt aber nicht, dass der Coach die Kutsche zieht,  während du bequem in der Kutsche sitzt, er dich zum Ziel bringt.
Um bei diesem Bild zu bleiben. Es ist vielmehr so, dass du die Kutsche zu deinem Ziel ziehst und der Coach auf dem Kutschbock sitzt. Erzeigt dir den besten Weg, den du einschlagen musst. Er führt dich an Hindernissen vorbei und motiviert dich weiterzumachen, falls du einmal glaubst, es nicht mehr zu schaffen und aufgeben willst.

Wissen vermitteln und helfen, es mit Ratschlägen umzusetzen.
Auch du verfügst bereits über viel Wissen und Ratschläge darüber, wie du dein Ziel erreichen kannst.
Aber du setzt dieses wahrscheinlich nicht in die Tat um.
Goethe sagte dazu: "Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun."
Als dein Coach beurteile ich mit dir deinen Fortschritt und, wenn notwendig, verbessern wir deine Umsetzungsstärke.
Fehlende Umsetzungskompetenz ist nicht allein dein Problem. Untersuchungen zeigen, dass nur ca. 10% aller Menschen über eine starke angeborene Umsetzungskompetenz verfügen. Aber die gute Nachricht, man kann sie trainieren.

WhatsApp
Über die WhatsApp-Gruppen (Gewichtsreduzierung oder Gruppe Rauchentwöhnung) Austauschmöglichkeit untereinander. Natürlich besteht auch die Möglichkeit des privaten Kontakts mit mir.

Newsletter
Periodisch werden Neuigkeiten und Interessantes über die Themen Rauchentwöhnung oder Gewichtsmanagement, aber auch über aller was für das Erreichen eines Zieles interessant ist.

Ratgeber
Als Autor schrieb ich bereits einige Ratgeber rund um das Abnehmen und die Rauchentwöhnung. Diese Ratgeber sind Inhalt meines Angebots. Wird im Laufe der Zeit eine Neuauflage eines Ratgebers von mir veröffentlicht, wird auch dieser kostenlos an aktuelle Teilnehmer*innen ausgeliefert.
Der Sinn der Ratgeber lässt sich am besten beschreiben mit einem Zitat von der Schriftstellerin Elizabeth B. Browning
„Bücher sind Meister, die uns ohne Zucht und Strafe lehren, ohne Beschimpfungen oder Zorn. Wenn du etwas von ihnen willst, schlafen sie nicht, wenn du sie suchst, verstecken sie sich nicht, wenn du einen Fehler machst, schelten sie dich nicht, wenn du dich dumm anstellst, lachen sie dich nicht aus.“

Dieses Zitat beschreibt im Prinzip auch das Motto meines Coachings mit einer Ausnahme:
Manchmal schlafe ich tatsächlich.

Zum Schluss noch ein Zitat von Sokrates:
„Das Geheimnis der Veränderung besteht darin, deine ganze Energie darauf zu konzentrieren, Neues aufzubauen, statt Altes zu bekämpfen.“
Also bekämpfe nicht den Zwang, rauchen zu müssen in dir, sondern erschaffe dir die Freiheit, rauchfrei zu sein.
Für die Übergewichtigen:
Bekämpfe nicht die Fettpolster in dir, sondern erschaffe dein Normalgewicht.
Falls dir das Konzept von ELIMATIO zusagt, dann würde ich mich darüber freuen, dir beim Erreichen deines Ziels "Normalgewicht" oder deinem Ziel "Rauchfreiheit" unterstützen zu dürfen.
Du möchtest mehr über das jeweilige Ziel, das Angebot und die Kosten erfahren?
Klicke auf den jeweiligen Link.

Du möchtest mich zunächst näher kennenlernen und wissen ob ich kompetent, und zu dir und deinen Vorstellungen passe?
Kein Problem. Dies kannst du, indem du mir das Formular zusendest. Wir können uns unterhalten, du kannst deine Fragen stellen und ich kann dir einen ersten Rat geben, mit welchem du den Weg zu deinem Ziel betrittst oder ein bestehendes Hindernis überwinden kannst,

Natürlich ist dieses Angebot von mit kostenlos und unverbindlich!
P.S. Ich akzeptiere deine Privatsphäre. Deshalb werde ich deine E-Maila-Aresse nicht speichern, Du erhältst keine weiteren Angebote oder Newsletter von mir. Wie ich bereits geschrieben habe, lege ich Wert darauf Menschen zu coachen, die etws tun möchten und nicht von mir überredet werden, es einmal zu probieren.




Zurück zum Seiteninhalt